Werke

Saitensprünge VF 211, Gitarre solonge VF 211- Gitarre solo

Mein Ziel, mit dem zweistimmigen Spiel (Melodie und leere Bässe) schon im ersten Unterrichtsjahr zu beginnen, ergab den Anstoß für dieses vielgekaufte Heft in der II. Lage. Schließlich gab es ja nur die wenigen bekannten Kinderlieder.
Mit nur zehn gegriffenen Tönen auf den ersten drei Saiten, sowie den leeren Basssaiten, entstand ein Heft voller hübschanzuhörenden, kurzen Vortragsstücken in diversen Stilen und Schwierigkeitsgraden. 
Keinesfalls nur für Freunde der Kreidler-Schule ein Muss!


Just for Fun VF 321, Gitarre solo/Duo

Mein persönlicher Favorit, beinhaltet es doch eines meiner  Lieblingsstücke, DEWDROPDREAM, dass besonders in seiner Duofassung garantiert jeden Zuhörer verzaubert. 
Aber auch ein pfiffiger Rag und die anderen Stücke bereiten viel Spaß. Die Möglichkeit zwei Stücke alternativ auch als Duo zu spielen, macht dieses Heft noch interessanter.

Spaß an Vivaldi VF 1040, Gitarrenquartett/
Ensemble 

Das Standardwerk für vier Gitarren oder Gitarrenensemble. Jeder kennt es. Alle mögen es. Alle spielen es.  Die wundervollen Themen aus den "Vier Jahreszeiten", geschickt zu einer wirkungsvollen Suite arrangiert, lassen schon ganz junge Gitarristen zu echten Orchestermusikern werden.

Spaß an Händel VF 1062, Gitarrenquartett/
Ensemble

Vier bekannte Sätze aus der "Feuerwerksmusik". Die Tonart wurde nach "E" transponiert, damit das lästige Umstimmen der sechsten Saite nach "D" nicht notwendig ist und sich zudem der brillante originale Bläserklang sehr gut mit den Gitarren realisieren lässt.


Spielzeug 1 VF 1050, Rondino capriccioso Gitarrenquartett/
Ensemble

Möglichst viele Gitarristen einer Klasse, also Anfänger und Fortgeschrittene, in einem Ensemble gemeinsam musizieren zu lassen, war der Anstoß für meine Spielzeug-Serie. Spielzeug 1 ist ein melodisch sehr eingängiges Werk mit einem spritzigen Rondo-Thema, kontrastreichen Zwischenteilen sowie einem wunderschön klingenden langsamen Satz, der im Gegensatz zum Rondo in einem ungeraden Takt steht.

Spielzeug 2 VF 1054, En Primavera Gitarrenquartett/
Ensemble

Heiter- melodiös, rhythmisch im spanischen Stil- so präsentiert sich dieses Werk voller Temperament und Lebensfreude. Der flinke 6/8 Takt fordert zwar die Spieler etwas, jedoch ist dieses wirkungsvolle Stück mit jedem Gitarrenensemble sehr gut umzusetzen


Spielzeug 3 VF 1307, Tango Trossingensis Gitarrenenquartett/
Ensemble

Ein absoluter Ohrwurm mit einem romantischen Mittelteil, dabei ebenso leicht zu realisieren wie alle Spielzeuge.
Eine Hommage an meine Stadt Trossingen.
Bestens geeignet für Konzert und Wettbewerb!



Share by: